About us

About us_natural glow
About us_natural glow
About us_natural glow

Unser Weg zur selbstgerührten Naturkosmetik

Seit Beginn der Pubertät beschäftigen wir uns mit dem Thema Hautpflege. Geplagt von Problemen wie Unreinheiten, Trockenheit sowie fettige Hautpartien waren wir stets auf der Suche nach dem Allheilmittel. Auf unserer nun mehr fast 15 Jahren andauernden Suche haben wir fast alles ausprobiert und wissen was das Gebiet der »modernen« Dermatologie hergibt. Der Weg führte von herkömmlichen Kosmetikprodukten, über verschreibungspflichtige aggressive Mittel zur Naturkosmetik aus dem Einzelhandel und schlussendlich zur selbst angerührten Naturkosmetik.

Work in Progress

Auf die selbst angerührte Kosmetik kamen wir auch nur per Zufall. Wir hatten den Entschluss gefasst so gut es geht auf Plastik zu verzichten und uns daher in die Materie eingelesen. Herausgekommen war die Erkenntnis, dass wir uns ebenfalls Plastik ins Gesicht schmieren. Damit meinen wir nicht nur die Inhaltsstoffe, sondern auch die verwendete Plastikverpackung. Bis dato kauften wir ausschließlich Naturkosmetik, welche ebenfalls nur in Plastikverpackung verkauft wurde. Stellte sich die Frage – welche Optionen gab es denn noch? Und so kamen wir auf die selbst gerührte Naturkosmetik. Mit dieser entscheiden wir, welche Wirkstoffe wir auf unsere Haut auftragen und das (fast) ohne Plastik (its a work in progress).

Ganzheitlicher Kontext

Natürlich ist die selbstgerührte Naturkosmetik kein Allheilmittel, welches dir direkt eine schöne Haut zaubert. Die kosmetische Pflege der Haut ist nur ein Faktor, der eine Auswirkung auf die Beschaffenheit hat. Sowie deine Ernährungs- und Schlafgewohnheiten, Sport, Stress und weitere größere wie kleinere Faktoren. Daraus ergibt sich ein ganzheitliches Bild und leider kann eine Creme nicht alles richten. Aber die Kosmetik kann dich dabei unterstützen deine Haut zu pflegen, auszugleichen und auch zu verbessern.

Was dich hier erwartet

Nach jahrelangem autodidaktischem Studium der kosmetischen Naturheilkunde, haben wir uns entschlossen unser Wissen und das von nahestehenden Heilpraktikern zu teilen. Mit ecoVAIN wollen wir dich dabei unterstützen dich kosmetisch und gesundheitlich selbst zu versorgen und dies genau auf deine Bedürfnisse angepasst. Für den Namen ecoVAIN haben wir uns entschieden, da er unsere zwei Anliegen verbindet. Eco steht für natürliche und selbstgemachte Produkte, die im Einklang mit unseren ökologischen Werten und Ansprüchen sind. Vain (englisch für eitel) bezieht sich auf unseren Wunsch nach gleichermaßen wirkungsvollen Produkten, die von der Ästhetik und Haptik in der gleichen Liga spielen, wie die der konventionellen Industrie. Für uns ist es wichtig aufzuzeigen, dass man keine Abstriche machen muss. Hierzu findest du auf unsere Webseite: 
  • Ausführliche Theorieseiten zur eigenen Kosmetikherstellung. 
  • Eine Auflistung an gängigen Rohstoffen und deren Einsatzgebiet.
  • Rezepte für Beauty, Health und Lifestyle für Anfänger und auch Fortgeschrittene.

Mit selbst hergestellten Produkten hast du nicht nur selber die Kontrolle welche Inhaltsstoffe du verwendest, sondern kannst auch deinen Plastikmüll reduzieren. Dabei macht das »selbst herstellen« auch viel Freude – du weißt was wir meinen sobald, du beispielsweise deine erste Creme angerührt hast. For so long, schau dich um und schreib uns, wenn du eine Frage hast.

Katja & Julia