About us

About us_natural glow1
About us_natural glow
About us_natural glow

Our journey to self-made natural cosmetics

Since the beginning of puberty, we have been dealing with the topic of skincare. Plagued by problems such as impurities, dryness, and oily skin, we were always looking for the panacea. During our search, which has now lasted almost 15 years, we have tried almost everything and know what the field of »modern« cosmetology has to offer. The path led us from conventional cosmetic products to aggressive prescription products as well as natural cosmetics available in stores, and finally to natural cosmetics that we made ourselves.

Work in Progress

We only came across self-made natural cosmetics by chance. We had decided to avoid plastic as much as possible and therefore read into the material. The result was the realization that we also smear plastic on our faces. By this, we do not only mean the ingredients but also the plastic packaging used. Until then we only bought natural cosmetics, which were also only sold in plastic packaging. The question was – what other options were there? And so we came to the self-made natural cosmetics. With this, we decide which active ingredients we apply to our skin and this (almost) without plastic (its a work in progress).

Holistic context

Of course, self-made natural cosmetics are not a panacea that gives you directly beautiful skin. Cosmetic care of the skin is only one of the factors that influence our skin. Also our eating and sleeping habits, sports, stress, and other factors affect our skin. This results in a holistic picture and unfortunately, a cream cannot fix everything. But cosmetics can help you to maintain, balance, and improve your skin.

What awaits you here on this website

After years of autodidactic studies of cosmetic naturopathy, we decided to share our knowledge with other practitioners. With ecoVAIN we want to support you in taking care of your own health and cosmetic needs, adapted exactly to your needs. We chose the name ecoVAIN because it connects our two concerns. Eco stands for natural and homemade products that are in harmony with our ecological values and demands. Vain refers to our desire for equally effective products that play in the same league in terms of aesthetics and haptics as conventional products. It is important for us to show that there is no need to compromise. You can find on our website:

  • Detailed theory pages on self-produced products for all areas of life.
  • A list of the most common raw materials and their field of application.
  • Recipes for beauty, health, and lifestyle for beginners and advanced users.

With homemade products you not only have control over what ingredients you use, but you can also reduce your plastic waste. And »homemade« is also a lot of fun – you know what we mean as soon as you have, for example, made your first cream. For so long, look around and write to us if you have a question.

Katja & Julia

About us

About us_natural glow
About us_natural glow
About us_natural glow

Unser Weg zur selbstgerührten Naturkosmetik

Seit Beginn der Pubertät beschäftigen wir uns mit dem Thema Hautpflege. Geplagt von Problemen wie Unreinheiten, Trockenheit sowie fettige Hautpartien waren wir stets auf der Suche nach dem Allheilmittel. Auf unserer nun mehr fast 15 Jahren andauernden Suche haben wir fast alles ausprobiert und wissen was das Gebiet der »modernen« Dermatologie hergibt. Der Weg führte von herkömmlichen Kosmetikprodukten, über verschreibungspflichtige aggressive Mittel zur Naturkosmetik aus dem Einzelhandel und schlussendlich zur selbst angerührten Naturkosmetik.

Work in Progress

Auf die selbst angerührte Kosmetik kamen wir auch nur per Zufall. Wir hatten den Entschluss gefasst so gut es geht auf Plastik zu verzichten und uns daher in die Materie eingelesen. Herausgekommen war die Erkenntnis, dass wir uns ebenfalls Plastik ins Gesicht schmieren. Damit meinen wir nicht nur die Inhaltsstoffe, sondern auch die verwendete Plastikverpackung. Bis dato kauften wir ausschließlich Naturkosmetik, welche ebenfalls nur in Plastikverpackung verkauft wurde. Stellte sich die Frage – welche Optionen gab es denn noch? Und so kamen wir auf die selbst gerührte Naturkosmetik. Mit dieser entscheiden wir, welche Wirkstoffe wir auf unsere Haut auftragen und das (fast) ohne Plastik (its a work in progress).

Ganzheitlicher Kontext

Natürlich ist die selbstgerührte Naturkosmetik kein Allheilmittel, welches dir direkt eine schöne Haut zaubert. Die kosmetische Pflege der Haut ist nur ein Faktor, der eine Auswirkung auf die Beschaffenheit hat. Sowie deine Ernährungs- und Schlafgewohnheiten, Sport, Stress und weitere größere wie kleinere Faktoren. Daraus ergibt sich ein ganzheitliches Bild und leider kann eine Creme nicht alles richten. Aber die Kosmetik kann dich dabei unterstützen deine Haut zu pflegen, auszugleichen und auch zu verbessern.

Was dich hier erwartet

Nach jahrelangem autodidaktischem Studium der kosmetischen Naturheilkunde, haben wir uns entschlossen unser Wissen und das von nahestehenden Heilpraktikern zu teilen. Mit ecoVAIN wollen wir dich dabei unterstützen dich kosmetisch und gesundheitlich selbst zu versorgen und dies genau auf deine Bedürfnisse angepasst. Für den Namen ecoVAIN haben wir uns entschieden, da er unsere zwei Anliegen verbindet. Eco steht für natürliche und selbstgemachte Produkte, die im Einklang mit unseren ökologischen Werten und Ansprüchen sind. Vain (englisch für eitel) bezieht sich auf unseren Wunsch nach gleichermaßen wirkungsvollen Produkten, die von der Ästhetik und Haptik in der gleichen Liga spielen, wie die der konventionellen Industrie. Für uns ist es wichtig aufzuzeigen, dass man keine Abstriche machen muss. Hierzu findest du auf unsere Webseite: 
  • Ausführliche Theorieseiten zur eigenen Kosmetikherstellung. 
  • Eine Auflistung an gängigen Rohstoffen und deren Einsatzgebiet.
  • Rezepte für Beauty, Health und Lifestyle für Anfänger und auch Fortgeschrittene.

Mit selbst hergestellten Produkten hast du nicht nur selber die Kontrolle welche Inhaltsstoffe du verwendest, sondern kannst auch deinen Plastikmüll reduzieren. Dabei macht das »selbst herstellen« auch viel Freude – du weißt was wir meinen sobald, du beispielsweise deine erste Creme angerührt hast. For so long, schau dich um und schreib uns, wenn du eine Frage hast.

Katja & Julia